NRW-Landtagswahl 2022: Yvonne Gebauer (FDP)

Geburtsjahr: 1966

Kauffrau, Verheiratet, ein Kind

Seit Juni 2017 Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
2012 – 2017 Sprecherin für Schule und Weiterbildung der FDP-Landtagsfraktion
2004 – 2012 Mitglied des Rates der Stadt Köln und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion

Persönliches Motto: TALENT IST ÜBERALL. FÖRDERN WIR ES ÜBERALL.

1. Welche Motive haben Sie zu Ihrer Kandidatur bewogen?

Seit fast drei Jahrzehnten bin ich politisch aktiv, um zu gestalten. Diese Chance treibt mich bis heute an. Mir geht es aber nicht darum, den Status quo zu verwalten, sondern daran mitzuwirken, unser Land noch freier, fairer und moderner zu machen.

2. Welches sind Ihre persönlich wichtigsten 3-5 Themen, die Sie im neuen Landtag voranbringen wollen?

  1. Den Bildungserfolg vom sozialen Milieu des Elternhauses noch stärker entkoppeln. Wir können auf kein unentdecktes Talent verzichten. In den Schulen werden wir Freie Demokraten daher den Rahmen schaffen, damit Talente, egal woher sie kommen, bestmöglich gefördert werden. Dazu schaffen wir 1.000 Talentschulen, legen ein landesweites Schülerstipendium auf und bringen an jede Schule einen Talentscout.
  1. Der Verkehr muss zu den Menschen passen und nicht umgekehrt. Deshalb setze ich mich sowohl für die Stärkung und Modernisierung des ÖPNV wie auch für den Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur ein. Gerade in ländlichen Regionen ist das Auto für viele Menschen unverzichtbar. Ich mache mich dafür stark, dass jeder so schnell und klimafreundlich wie möglich mit dem Verkehrsmittel seiner Wahl an sein Ziel kommt.  
  1. Weniger Emissionen haben mehr Zukunft. Dass unser Land beim Ausstieg aus der Kohleverstromung schneller vorankommt als der Bund, ist ein starkes Signal. Wir wollen neue Technologien wie Wasserstoff noch stärker fördern und Klimaschutz und Wirtschaftswachstum in Einklang bringen. Technologieoffenheit ist die Voraussetzung, um die besten Lösungen zu finden und die Innovationsstärke des Industriestandorts Nordrhein-Westfalen weiter auszubauen.
  1. Ein Meister muss so viel wert sein wie ein Master. Für mich ist die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung eine Selbstverständlichkeit. Deswegen müssen wir jede Schulform und jeden Ausbildungsweg fördern. Talente sind überall. Fördern wir sie überall.
  1. Wirtschaft braucht keine Bürokraten. Sondern Freie Demokraten. Seit 2017 ist unsere Wirtschaft stärker gewachsen als im Bund. So haben wir neue Arbeitsplätze, mehr Aufstiegschancen und Wohlstand geschaffen. Diese Entfesselungsoffensive wollen wir fortsetzen, um die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen weiter zu stärken und unser Land als Investitionsstandort noch attraktiver zu machen.

3. Warum sollten Bürgerinnen und Bürger speziell aus Heimersdorf / Seeberg-Süd Sie in den Landtag wählen?

Die NRW-Koalition konnte in den vergangenen Jahren viel erreichen, um die Bildungschancen unserer Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Seit der Landtagswahl 2017 unterrichten und betreuen mehr als 13.300 zusätzliche Frauen und Männer an den Schulen und im Ganztag Ihre Kinder. Davon profitieren auch die Heimersdorfer Schüler. Wir haben die Förderschulen gerettet, um jedem Kind ein individuelles Angebot für seine beste Förderung bieten zu können. Und schon mehr als 750.000 Schülerinnen und Schüler sind in den letzten beiden Jahren mit digitalen Endgeräten ausgestattet worden. Jedem Kind sein eigenes Gerät, dahin wollen, dahin werden wir kommen. VON HIER AUS WEITER.