Der 23. Nisan | Das türkische Kinderfest

Heute ist der 23. April, einer der vier großen nationalen Feiertage in der Türkei. Mein großer Bruder der in der Türkei lebt gratulierte mir heute zu diesem Feiertag, der im Gegensatz zu religiösen Festen immer weniger Beachtung findet, leider auch bei mir. Das war der Auslöser für diesen Beitrag. Der “23. Nisan” ist kein religiöser oder parteipolitischer Feiertag, sondern wird unter Weisung von Mustafa Kemal Atatürk – dem Staatsgründer der Türkei – seit dem 23. April 1927 als Zitat Geschenk und Vermächtnis den Kindern gewidmet und jährlich gefeiert.

Weitere übersichtliche Infos auf deutsch zu diesem Feiertag könnenhiernachgelesen werden.

Das Wetter ist heute nicht das Beste, aber OK. Wäre es da nicht eine schöne Aktion gewesen wenn die türkische Community ein Kinderfest auf dem Marktplatz in Heimersdorf mit Hüpfburg, Kindermusik und diversen Spielständen veranstaltet hätte? Vielleicht können in Zukunft die vielen bunten Communities und Nationalitäten Kinderfeste in Heimersdorf veranstalten, damit wir mehr öffentliche Kinderevents als den Weltkindertag in Chorweiler haben? Wir vom Bürgerverein setzen uns dafür ein dass Heimersdorf viel mehr in das öffentliche Bewusstsein – und aus dem Schatten von Chorweiler tritt, auch was Fördermittel angeht. Außerdem möchten wir vor allem junge Familien mit Kindern als neue Mitglieder für den Bürgerverein gewinnen. Denn auch in Heimersdorf gilt “Ihr seid unsere Zukunft” und wir möchten uns deshalb verstärkt für euch einsetzen. Solche Kinderfeste könnten dazu ein Baustein sein.

Ich für meinen Teil würde mich bei positiver Resonanz gerne bei der Stadt Köln um eine Genehmigung für ein solches Kinderfest im Jahr 2024 bemühen und unter den türkischen Unternehmern nach Sponsoren suchen. Natürlich ist damit auch die Hoffnung verbunden dass hiesige Türkeistämmige Menschen sich bei der Organisation eines bunten Kinderfestes führend beteiligen würden.

Was denkt ihr über solche Kinderfeste in Heimersdorf? Hinterlasst bitte ein Kommentar.

Abschließend gratuliere ich herzlich allen Menschen und vor allem den Kindern aus der Türkei auf türkisch:

23 Nisan çocuk bayramınız kutlu olsun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: