Besuch des Bauernhofs “Gut Dresenhof”

Am Freitag den 8.9.2023 hat der Bürgerverein Heimersdorf & Seeberg-Süd bei strahlendem Sonnenschein mit einer Gruppe von 14 Kindern den Gut Dresenhof in Weiler besucht und eine kindgerechte Führung bekommen. Die Familie Kellerwessel betreibt diesen Hof, inzwischen seit einigen Jahren gemeinsam mit der Familie Klasen im Rahmen einer GbR. Wir bedanken uns vor allem bei Frau Klasen für den Termin und bei Herr Klasen der uns an dem Tag durch den Betrieb geführt hat.

Als erstes waren wir am Rinderstall. Insgesamt ca. 25 Rinder hat der Betrieb, Kühe und Bullen, schlachtet aber nur 2-3 mal pro Jahr. Die Kühe werden nicht als Milchkühe gehalten, da die Milch im Rahmen der Zucht den Kälbern nicht weggenommen wird. Der Hof züchtet eine besondere französische muskelreiche Rasse und legt Wert auf eine gute gesunde Entwicklung ihrer Tiere. Die Kinder haben die Kühe gestreichelt ihnen Heu gegeben und wollten vor allem ein erst eine Woche altes Kalb streicheln, was aber die Mutterkuh unruhig machte, weshalb wir dann weiter sind.

Als nächstes ging es zu den Pferden, insgesamt ca. 40 Pferde leben auf dem Hof. Die Kinder durften die Pferde streicheln und mit Möhren füttern. Bei den Pferden handelt es sich alles um besondere Dressurpferde die teilweise von ihren Besitzern in der Pferdepension untergebracht sind. Sprich es sind zum Glück keine Pferde zum Verzehr.

Nachdem uns Herr Klasen zwei große landwirtschaftliche Geräte gezeigt und deren Einsatz erklärt hat ging es raus auf die Feldern.

Als erstes haben wir kurz Halt gemacht bei den Kühen, wo Herr Klasen uns gezeigt hat wie sich der Betrieb eine artgerechte Tierhaltung vorstellt, nämlich Rinder auf der Weide mit ganz viel Platz zum grasen.

Zum Abschluss ging es dann ein Feld weiter zu den Hühnern und dem Hühnermobil. Hier werden ca. 300 Eierhühner auf einem großen Feldabschnitt wo die Freilandhühner grasen und zum Eierlegen in den Hühnermobil gehen können.

Sobald die Fläche abgegrast ist wird das Hühnermobil einfach auf das nächste Feld gefahren wo genügend Gras für die Hühner ist. Die täglich eingesammelten Eier können übrigens auch am Hofeigenen Eierautomaten 24/7 gekauft werden.

Bevor es für die Kinder wieder nachhause ging hat Frau Klasen den Kindern freundlicherweise zur Abkühlung noch Eis verteilt.