Führung für Kinder im Flughafen Köln/Bonn

Unser Bürgerverein hat einen ersten Besuchstermin für den Flughafen am Dienstag den 12.12.2023 für die Zeit 13-15 Uhr bekommen. Dieser Tag war bewusst von uns angefragt worden weil die KGS Lebensbaumweg an diesem Tag einen beweglichen schulfreien Tag hatte. Unser Aufruf und Angebot an die Elternschaft war es diesen einen Tag statt für die OGS für einen Tagesausflug mit dem Bürgerverein Heimersdorf & Seeberg-Süd e.V. zu nutzen, zumal wir am gleichen Tag von 10-12 Uhr die Zeit für unsere letzte Führung bei der Feuerwache 6 am Volkhovener Weg genutzt haben, zum separaten Bericht siehehier

Für Vereinsmitglieder hat der Bürgerverein die Teilnahmegebühr (4€ pro Kind, 8€ pro Erwachsene) sowie die Kosten für Fahrkarten übernommen. Nichtmitglieder haben diese Kosten vorab gezahlt.

Die Fahrt mit der S-Bahn von der Haltestelle Volkhovener Weg zum Flughafen Köln Bonn haben die Kinder planmäßig zur Mittagspause genutzt, da wir während der Führung keine Zeit für Pausen haben würden.

Angekommen am Flughafen ging es zum Meetingpoint in Terminal 1, wo sicher jeder von uns schon einmal vorbeigegangen ist, aber die große Aufschrift an der Wand wahrscheinlich nicht wahrgenommen hat. Von hier wurden die Gruppe zur Führung abgeholt.

Für die Führung ging es durch den Sicherheitsbereich, bei dem wir durch einen gesonderten Eingang für Besucher und Mitarbeiter gehen mussten und kontrolliert wurden. Alle Besucher – Kinder und Erwachsene – müssen vorab schriftlich angemeldet werden. Alle ab 16 Jahren müssen zudem ein gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen zum exakten namentlichen Abgleich. Für die Führung haben wir alle einen schicken Besucherausweis mit QR-Code für den Sicherheitsbereich bekommen und durften diesen nach der Führung als Andenken behalten.

Durch den Mitarbeiterbereich ging es dann runter zum Rollfeld wo ein Bus und unser Fahrer Ibrahim extra auf uns wartete.

Unser Reiseführer war der Willi, welcher die Kinder unterhaltsam und eingebunden durch viele Fragen und Antworten das Außengelände gezeigt hat.

Aus Sicherheitsgründen durften wir nur kurz für ein Gruppenfoto aussteigen, verständlich bevor sich die Kinder auf der Start- und Landebahn plötzlich in alle Richtungen verteilen.

Wir haben eine außergewöhnliche Fahrt geboten bekommen und Sachen ganz nah aus dem Bus gesehen die man normalerweise so nicht sieht. Die Flugzeugbetankung, das Be- und Entladen des Gepäcks oder mit etwas Distanz die Flugbereitschaft der Bundeswehr. Überall haben wir auch ganz nah Bodenpersonal gesehen von Techniker bis zum Parkassistenten sowie Piloten im Cockpit von Flugzeugen und alle haben den Kindern sofort zugewunken wenn Sie sie gesehen haben.

Flugzeuge haben keinen Rückwärtsgang, deshalb wird diese FedEx Maschine rückwärts zur Stadtbahn rausgefahren und wir sind ihr gefolgt. Vorher haben die Piloten den Kindern zu deren Freude zum Abschied noch gewunken.

Die FedEx Frachtmaschine haben wir weiter sehr nah bis zum Start begleitet und sind dann parallel zur Start- und Landebahn vorgefahren um dem Flieger beim Abheben zuzuschauen. Dabei wurde die Türe des Buses geöffnet so dass die Kinder auch die Wucht und Stärke der Turbinen deutlich hören konnten.

Interessant und passend zu unserem Besuch am Morgen war unser Halt bei der Flughafenfeuerwehr. Die Löschfahrzeuge sahen ganz anders aus, sind vor allem viel größer und haben wegen über 3 Meter Breite keine Straßenzulassung, dürfen nur mit Sondergenehmigung auf die Straße. Grund für dieses Aussehen ist natürlich dass diese Löschfahrzeuge speziell für Flugzeuge ausgelegt sind, also viel mehr Löschwasser transportieren müssen.

Nicht nur Löschfahrzeuge vom Flughafen sind speziell und überdimensional groß sondern auch die Schneeräummaschinen. Schließlich muss bei bedarf wirksam und möglichst schnell eine Landebahn freigeräumt werden können.

Bemerkenswert an dieser Kehrmaschine ist dass dieser zusätzlich große blaue längsseitige walzen hat um den Schnee besser und breiter räumen zu können.

Ganz nah vorbei ging es auch an der deutschen Luftrettung des Bundesinnenministeriums.

Unser letzter Halt war im Privatbereich des Flughafens wo Reiche und Geschäftsleute mit eigenen oder gemieteten Privatjets fliegen können.

Nach knapp 2 Stunden war dann auch diese Führung und mit ihr der Ausflugstag zu Ende. Wenn sich genügend Kinder und Erwachsene für solch eine Führung interessieren können wir gerne nach einem weiteren Termin anfragen.