Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Photovoltaik-Anlagen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auf der Mitgliederversammlung unseres Bürgervereins am 21.09.22 stand thematisch u.a. die gesamte Problematik der aktuellen Energiekrise und deren Auswirkungen auf unsere hiesige lokale Lebenswelt auf der Tagesordnung. Dies galt besonders für Überlegungen zu konkreten Planungen zum Einsatz von Windkraft im Stadtbezirk 6 und dem Ausbau von Photovoltaik. Schließlich wurde beschlossen, dass sich eine Arbeitsgemeinschaft (AG) für Photovoltaik-Solaranlagen (PV-Anlagen) um diese Teilthematiken aus der Sicht der Heimersdorfer Bürgerschaft kümmern soll. Die Leitung dieser AG übernimmt federführend unser Mitglied Karl-Heinz-Kock – Diplom-Physiker und Systemingenieur sowie Koordinator der Solar-Offensive Köln-Nord.


Interessierte können sich gerne bei ihm zur Mitwirkung, Diskussion und Vertiefung der Problematik melden.
Kontakt per Email

Die Hauptaufgabe besteht darin, möglichst viele Bürger*innen unseres Wirkungsbereichs zu motivieren, sich eine eigene PV-Anlage installieren zu lassen, um einen nennenswerten Beitrag zu leisten, die CO2-Emissionen in die Atmosphäre zu verringern. Natürlich gehört zur Erarbeitung des Themas hinzu:

Wie kann ich für mich und meine Familie/ggf. meine Nachbarschaft oder Mieter meinen eigenen Strom gewinnen und was muss ich hierzu beachten?

Wir sind natürlich nicht alleine, sondern kooperieren mit:
Solar-Offensive Köln-Nord (Internetseite ist in Arbeit)
Initiative https://Klimawende.koeln (von Greenpeace)
Rheinenergie Köln … und weiteren Initiativen & Fachleuten
Wir kooperieren auch mit allen Bürgervereinen im Stadtbezirk 6 und bemühen uns um eine breite Basis für einen möglichst flächenweiten Ausbau von Photovoltaik. Und wir erwarten, dass sich Politik und Verwaltung unserer Stadt hier deutlich stärker kümmern.
Wir werden dazu beitragen, dass unseren Bürger*innen Experten zum Thema Photovoltaik direkt vor Ort zur Verfügung stehen. Dies schließt das Bemühen um einen hiesigen Demo-Stand zu Photovoltaik und Windkraft ausdrücklich mit ein. Wir hoffen, dass Sie sich vielleicht entschließen könnten bei unserer Aktion mitzumachen. Vielleicht ja auch Ihre Nachbarschaft . Daher unsere Bitte: Einfach weitersagen 🙂 !

Vorstand des Bürgervereins Heimersdorf & Seeberg-Süd

Nun der leider obligatorische Aufruf. Wir suchen händeringend neue Mitglieder die mitentscheiden und mitgestalten möchten:
Hier geht es zu der Seite mit allem weiterem rund um die Mitgliedschaft sowie dem Antragsformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: