Anwohner entsetzt – Laternen im Waldweg Forststraße ersatzlos demontiert

Heute erreichten uns Meldungen frustrierter Anwohner dass die Laternen am “Waldweg” entlang der Forststraße demontiert werden. Diese Laternen wurden zu Beginn des Winters 2022 außer Betrieb genommen, was bereits damals für sehr viel Unverständnis gesorgt hat. Die seitdem fehlende Beleuchtung ist ein starker Einschnitt in das persönliche Sicherheitsempfinden gerade in den Wintermonaten. Niemand, egal ob Schrebergartenpächter oder Anwohner geht Abends wenn es dunkel ist mehr gerne durch den Waldweg – so die einhellige Meinung der Bürgerinnen und Bürger.

Dass die Laternen aber nun demontiert werden, trifft trotz inzwischen einjähriger Außerbetriebnahme die Menschen überraschend. Es herrschte die Hoffnung bzw. Erwartung dass die Laternen wieder eingeschaltet werden, nur gewartet oder erneuert werden müssen.

Rote Markierung: Waldweg auf dem mit der vollständigen Demontage der Laternen begonnen wurde

Wir vom Bürgerverein wurden erstmals Anfang 2023 um Hilfe und Unterstützung zu dem Thema Laternen gebeten. Unser Ansatz bei diesem für viele Anwohner sensiblen und emotional verfolgten Thema war es zunächst nicht-öffentlich die Sachlage zu klären, Verantwortliche Entscheider und die Begründung zu erfahren, um auf dieser Basis einen für die Anwohner akzeptablen Kompromiss finden können. Wir sind bewusst nicht an die Öffentlichkeit gegangen, etwa mit Unterschriftenlisten. Solche Aktionen hätten nämlich als Konfrontation gewertet werden können und weitere Gespräche wären uns vielleicht verweigert worden – so unsere Befürchtung. Wir haben mehrere Gespräche mit der Rheinenergie, Vertretern des Rates der Stadt Köln, Vertretern der Bezirksvertretung Chorweiler und Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner geführt.

In einem Schreiben vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik, Abteilung Öffentliche Beleuchtung heißt es Zitat:

… Die dortigen Beleuchtungsanlagen wurden im Dezember des letzten Jahres abgeschaltet. Nach vorausgegangen Prüfungen, die ein anbaufreies Wegstück entlang des Waldgebietes zeigten und der Notwendigkeit, dort tätig zu werden, da die Leuchtmasten nicht mehr standardsicher sind, folgte die Abschaltung. In einem nächsten Schritt ist die zeitnahe Demontage durch die RheinEnergie AG vorgesehen.

Nach heutigen Gesichtspunkten unterliegen die Beleuchtungsanforderungen unter anderem der Wirtschaftlichkeit und dem Klima- Tierschutz und Wegstrecken dieser werden nicht weiter beleuchtet. Alternative Wegstrecken entlang beleuchteter Straßen stehen zur Verfügung und können genutzt werden.

Ich bedauere, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können. ...

Dass die Stadt Köln hier ausgerechnet mit Wirtschaftlichkeit und Sicherheit argumentiert wollten wir so nicht hinnehmen, aber auch unsere weiteren Bemühungen und Gespräche blieben ergebnislos. Wir waren dann aber heute selbst überrascht zu erfahren, dass die Demontage der Laternen nun tatsächlich final durchgeführt wird. Erst kürzlich hatten wir zum Thema ein Gespräch mit Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner, gemeinsam mit Bürgern aus Fühlingen, wo es ein ähnliches Problem gibt, sogar ein Schulweg betroffen ist.

Da die Demontage der Laternen nun über die Herbstferien durchgeführt wird, können wir betroffene und um ihre Sicherheit besorgte Bürgerinnen und Bürger nur noch an das zuständige Dezernat II – Mobiltät unter Herrn Ascan Egerer verweisen, in dessen Zuständigkeitsbereich die Abteilung für “Öffentliche Beleuchtung” angesiedelt ist:

Das für Laternen zuständiges Dezernat III - Mobilität der Stadt Köln

Gerne können sich Bürgerinnen und Bürger statt an den Dezernenten zunächst an die zuständige Abteilung wenden:
Öffentliche Beleuchtung
Email: ampelhotline@stadt-koeln.de
Telefon: 0221 / 221- 27273

Die gleichen Laternen die im Waldweg demontiert werden sind übrigens auch in den Stichstraßen der Forststraße oder dem Koniferenpfad noch unverändert im Betrieb. Diese werden jedoch schrittweise auf neue Technik umgerüstet, wobei soweit wir sehen können der Laternenmast unverändert stehen bleibt, lediglich die Elektrik und Beleuchtung auf LED umgestellt wird. Mit “Sicherheit” kann also nicht gemeint sein dass die Laternenmasten umfallen.

Laterne im Koniferenpfad: Links vorher baugleich wie im Waldweg, Rechts nach LED-Umbau

Die Bürgerschaft war offen für einen Kompromiss, dass bspw. nur jede zweite Laterne demontiert wird. Wirtschaftlichkeit, Klimaschutz und Sicherheitsempfinden der Anwohner wäre aus unserer Sicht vereinbar gewesen.

Bild aus bald vergangenen Tagen: Waldweg Forststraße mit Laternen

Zum Abschluss noch eine interessante Fundsache aus dem Internet – das Netz vergisst bekanntlich nichts. In diesemBeschlussder Stadt Köln wurde der “Waldweg” entlang der Forststraße im Jahr 2008 offiziell für Fußgänger und Radfahrer gewidmet. Dieser Beschluss ist mit der gegenwärtigen Situation leider nicht mehr in Einklang zu bringen.

An einem schönen ruhigen Abend oder Nachts, entspannt mit dem Hund durch den Waldweg gehen und die Stille genießen … all das war einmal 🙁

Abschnitt Waldweg Forststraße mit bereits entfernten Laternen
Nun ein leider notwendiger dringender Aufruf. Wir brauchen neue Mitglieder die mitentscheiden und mitgestalten möchten. Nur mit mehr Mitgliedern können wir solche Themen für die Bürgerschaft verfolgen:
Hier geht es zu der Seite mit allem weiterem rund um die Mitgliedschaft sowie dem Antragsformular

2 Kommentare on “Anwohner entsetzt – Laternen im Waldweg Forststraße ersatzlos demontiert

  1. Es ist bedauerlich, dass wir wegen der verschwindend kleinen Gruppe krimineller Mitmenschen dunkle Wege scheuen (müssen). Umso bedauerlicher ist die unzureichende Kommunikation unserer Stadtverwaltung im Zusammenhang mit dem Rückbau der Beleuchtungseinrichtungen an diesem Waldweg, der einen wichtigen Schritt zur Reduzierung der Lichtverseuchung unseres Lebensraumes, den wir übergriffig gegenüber aller anderen Kreaturen der Fauna und Flora alle Nächte lang ausleuchten. Ein Kompromiss wäre, wenn neu errichtete Leuchten ausschließlich auf Anforderung leuchten würden. Das ist in vielen anderen Städten gerade auf nachts selten begangenen Wegen längst gewohnte Praxis.

  2. Mündliche Anfrage zur Sitzung der BV6 am
    19.10.2023
    Straßenlaternenabbau in Heimersdorf am Pingenweg und Giershausener Weg
    Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister, sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, zunächst am Pingenweg und jetzt auch am Giershausener Weg in Heimersdorf wurden und werden die Straßenlaternen demontiert. Die Folge ist, dass viele Anwohner insbesondere ältere Menschen und Eltern mit Kindern ab Eintritt der Dunkelheit nicht mehr vor die Tür gehen, da wegen der Dunkelheit Stürze und Verletzungen drohen.
    Manche Anwohner, z.B. Spaziergänger mit Hunden, versuchen mit Taschenlampen notdürftig Licht für den Fußweg zu produzieren.
    Wir fragen die Verwaltung:
    1. Warum wurden und werden am Pingenweg und jetzt auch am Giershausener Weg die Straßenlaternen demontiert?
    2. Sollen diese ersetzt oder evtl. ersatzlos gestrichen werden?
    3. Sollte geplant sein, sie ersatzlos wegfallen zu lassen, stellt sich die Frage, wie die Verkehrssicherheit in der Dunkelheit gewährleistet werden soll? (Hintergrund: in unmittelbarer Nähe befindet sich das Altenwohnheim „Gut Heuserhof”.
    Es heißt, dass bereits wegen mangelnder Beleuchtung auf öffentlichem Grund einige Bewohner gefallen sind).
    4. Hat die Verwaltung vor weitere Straßenlaternen abzubauen, wenn ja, wo, wann und warum?
    5. Ist grundsätzlich geplant die bestehende Straßen-und Wegebeleuchtung durch intelligente LED-
    Straßenlaternen mit Bewegungssensor auszutauschen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Für die CDU-Fraktion
    Norbert Schott
    Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: