Besuchsbericht bei der Feuerwache 6 am Di. 12.12.2023

Erfreulicherweise hat unser Bürgerverein einen zweiten aber definitiv LETZTEN Besuchstermin am Dienstag den 12.12.2023 bekommen. Dieser Tag war bewusst von uns angefragt worden weil Führungen nur in der Woche Vormittags möglich sind und die KGS Lebensbaumweg an diesem Tag einen beweglichen schulfreien Tag hatte. Unser Aufruf und Angebot an die Elternschaft war es diesen einen Tag statt für die OGS für einen Tagesausflug mit dem Bürgerverein Heimersdorf & Seeberg-Süd e.V. zu nutzen, zumal es anschließend noch weiter zur nächsten Führung am Flughafen ging, zum separaten Bericht siehe hier

Der Ausflug war verbunden mit dem Aufruf zu einer Mitgliedschaft beim Bürgerverein mindestens eines Familienangehörigen aus dem Haushalt für nur 24€ im Jahr. Um Kindern immer wieder solche Angebote machen zu können müssen wir nämlich wachsen und brauchen Unterstützung.

Unser erster Besuch bei der Feuerwache fand in den Sommerferien am 02.08.2023 statt, siehe Bericht hier

Wir wollten unbedingt den Kindern auch eine Chance geben die in den Sommerferien verreist waren, weshalb dieser Termin angefragt wurde. An dieser Stelle vielen Dank an Christoph Kersjes, Wachvorsteher der Feuer- und Rettungswache Chorweiler, der diesen definitiv letzten Besuchstermin für unseren Bürgerverein ermöglicht hat.

Insgesamt 15 Kinder hatten das Glück durch die Feuerwache 6 geführt zu werden und wurden begleitet von vier Erwachsenen Mitgliedern bzw. Angehörigen des Bürgervereins. Empfangen und durch die Feuerwache geführt wurden wir von Christoph Prange und Christian Pawlewski, welche uns zunächst in einen Schulungsraum geleitet haben.

Hier wurden den Kindern die wichtigsten Aufgaben der Feuerwache und des Rettungsdienstes erklärt wobei die Kinder mit Fragen immer aktiv eingebunden wunden. Bereits vorhandenes Wissen wurde abgefragt alle möglichen Fragen der Kinder zur Feuerwehr beantwortet.

Da wir während einer Grippewelle zur Besichtigung in der Feuerwache waren konnten die Kinder leider nicht Atemschutzmasken anziehen welche im Brandfall zum Einsatz kommen. Herr Christian Pawlewski hat deshalb dies den Kindern demonstriert und schwerpunktmäßig grundlegendes Verhalten im Brand- und sonstigen Notfällen erklärt.

Nach dem Schulungsraum ging es runter in die Garage zu den Löschfahrzeugen wo den Kindern die Grundausrüstung von Helm bis Anzug erklärt wurde, die hinter der Tür an einer Reihe am Haken hing und zu jedem Einsatz getragen wird.

Herr Christoph Prange hat dann den Kindern Schritt für Schritt gezeigt wie die Atemschutzmaske und Gasflasche im Brandfall anzuziehen sind. Für den Rauschschutz müssen Männer glatt rasiert sein weil sonst die Atemschutzmaske nicht dicht auf dem Gesicht sitzen kann. Männer mit Vollbart oder auch nur Dreitagebart wird man somit bei keiner Feuerwehr antreffen.

Danach ging es raus auf den Innenhof wo ein Löschfahrzeug an einen Hydranten angeschlossen wurde und jedes Kind nacheinander einmal mit dem Löschschlauch Richtung Obstwiese Wasser verspritzen durfte.

Für jedes Kind wurden solche Einzelbilder als Erinnerung an diesen Tag gemacht.

Nach den Gruppenfotos ging es wieder rein in die Garage wo die Kinder alle Junior-Löschanzüge anziehen durften und mit Blaulicht in Montur jeweils mehrere Erinnerungsfotos in unterschiedlichen Posen machen lassen konnten.

Zu guter Letzt gab es für jedes Kind eine Urkunde für die Teilnahme an der Schulung und Führung auf der Feuerwache 6.

Nach fast 2 Stunden war es dann leider so weit, der Besuch der Feuerwache war zu Ende. Christoph Prange und Christian Pawlewski haben den Kindern einen Traum erfüllt. Im Namen aller Kinder und auch Ihrer Eltern ein riesengroßes herzliches Dankeschön für einen spannenden und unvergesslichen Besuch bei der Feuerwache 6.

Für die meisten von uns hieß es dann weiter zur S-Bahn Haltestelle Volkhovener Weg von wo es zum Flughafen Köln/Bonn zur nächsten Führung an diesem für die OGS schulfreien Tag ging, Bericht siehe hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: