Kinderveranstaltungen Rückblick 2023 & Ausblick 2024

Das Jahr 2023 war hoffentlich nur unser Auftakt zu den von uns angebotenen Kinderveranstaltungen. Angefangen haben wir mit Besuchen bei der Polizeiwache Chorweiler und der Feuerwache 6 am Volkhovener Weg. Weil wir den Kindern gerne eine Freude machen haben wir einfach weitere Anfragen gestellt und uns um weitere Führungen bemüht. Wir haben in der Folge Besuchstermine bei der Jugendfarm Wilhelmshof, dem Bauernhof Gut Dresenhof, der AWB im Betriebshof Maarweg, der Wasserschule Köln im Wasserwerk Porz und schließlich dem Flughafen Köln/Bonn bekommen. Detaillierte Berichte zu diesen Führungen finden Sie im Menü unter “Kinderveranstaltungen”.

Leider gab es auch zwei Absagen die wir sehr schade fanden. So wollten wir eine Führung im WDR Kinderstudio, nur leider ist das Angebot exklusiv für Schulklassen. Dann gab es auch vom 1. FC Köln leider eine Absage auf unsere Anfrage nach einer Führung im Geißbockheim und einem Treffen mit der Profimannschaft beim Training.

Wir möchten aber 2024 unbeirrt weiter nach Angeboten für Kinder suchen und würden uns um ihre Vorschläge freuen. Das Jahr 2023 hat mehrfach gezeigt dass wir als gemeinnütziger Verein Besuchertermine für Führungen bekommen können, die man mit einer privaten Gruppe niemals bekommen würde. Wir laden alle Familien mit Kindern im Vorschulalter oder Grundschulalter ein auf uns zuzukommen, gerne Vorschläge für Führungen zu machen und teilzunehmen. Selbstverständlich würden wir uns über ihre Mitgliedschaft freuen, wodurch ihre Kinder bei vielen dieser Veranstaltungen kostenlos teilnehmen können und bei Veranstaltungen mit hoher Nachfrage den Vorzug vor Kindern von Nichtmitgliedern bekommen.

Wir möchten auch 2024 möglichst früh an für die KGS Lebensbaumweg Heimersdorf oder die St. Martin Grundschule Seeberg bewegliche schulfreie Tage nach Ausflugsterminen suchen, als spannende Alternative zu einem ganzen Tag OGS. Daneben möchten wir natürlich auch in den Schulferien mögliche Ausflüge planen. Hierfür brauchen wir vor allem Anmeldungen für Kinder und gerne auch die Unterstützung der Eltern. Für neue Mitglieder deren Kinder vergangene Veranstaltungen noch nicht mitgemacht haben würden wir uns bei entsprechender Nachfrage um einen weiteren Termin für 2024 bemühen.

Gleich am Freitag den 05.01.2024 geht es auch schon mit unserer ersten Veranstaltung im Jahr 2024 los. Wir besuchen erneut die Wasserschule Köln, nur diesmal nicht in Porz im Wasserwerk zum Thema Trinkwasseraufbereitung sondern in Stammheim im Klärwerk zum Thema Abwasseraufbereitung.

Als nächstes möchten wir bei der KVB und der Müllverbrennungsanlage AVG nach Führungen für Kinder anfragen.

Wir hoffen mit solchen Angeboten Interesse an einer Mitgliedschaft bei Ihnen geweckt zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: