Größte Impfaktion in der Geschichte von Heimersdorf

Am Samstag den 11.12.2021 fand die bisher größte und erfolgreichste Impfaktion in der Geschichte von Heimersdorf im Taborzentrum statt – ein Bericht:

Es war noch dunkel – aber aus dem erleuchteten Taborzentrum in Heimersdorf war schon mit Blick auf die Warteschlange zu erkennen, dass diese Impfaktion im Kölner Norden eine besondere werden würde: minütlich wuchs die Zahl der Impfwilligen. Die Vor-Organisation des Bürgervereins für Heimersdorf und Seeberg Süd bezeichnete die Leitung des federführenden ASB-Teams als perfekt, „super gelungen“ und nachdrücklich erfolgreich. Bis 9 Uhr am Samstagmorgen standen schon ca. 450 Impfwillige in der riesigen Schlange an. Diese reichte vom Taborplatz bis weit in die nahen Parkanlagen bis hin zum Wegeabzweig zum Gebäudekomplex der dort bis zum Herbst angesiedelten Anna-Langohr-Grundschule.

Die Warteschlange Richtung Taborzentrum füllte sich trotz zügiger Abarbeitung durch immer neue Impflinge

Als diese dritte Impfaktion in Heimersdorf gegen 12:30 Uhr (Start 08:00 Uhr) zu Ende ging bedankte sich der Vorsitzende des Bürgervereins, Dieter Höhnen, mit herzlichen Worten bei dem medizinischen und nicht-medizinischen Impfteam, den Orga-Helfenden des Bürgervereins und des Vereins „Heimersorfer Junge“ sowie dem Taborzentrum.

Dieter Höhnen: „Das engagierte und reibungslose Engagement aller Beteiligten war die Grundlage für einen besonderen und erfolgreichen Tag – und einen erneuten Erfolg für all die, die unserem Aufruf und Angebot zur Impfung heute gefolgt sind.“

Im Vorraum des Taborzentrums wurden unermüdlich Formulare ausgefüllt, an 8 Tischen erfolgten zeitgleich im großen Saal die Impfungen durch die erfahrene Impfmannschaft, an 2 Tischen wurden über 400 Spritzen vorbereitet, an 4 Tischen erfolgte die digitale Erfassung der Daten und schließlich wurden an 2 Tischen die Impf-Belege gefertigt und ausgehändigt.

Impflinge die keine ausgefüllten Impfformulare mitgebracht haben konnten diese im Vorraum des Taborsaals ausfüllen
Digitale Datenerfassung der Impflinge und Erstellung der Impfbelege unmittelbar vor der Impfung

Währenddessen wurde beständig die Warteschlange betreut, Rat und Hilfe angeboten, Fragen geklärt und Vorab-Formulare ausgehändigt – viele Wartende bedankten sich herzlich. Auf der Straße bekamen Fahrzeuge Hinweise auf noch freie Parkmöglichkeiten in der Nähe. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an der Forststr. 130 hatte freundlicherweise ihre 35 Parkplätze zur Verfügung gestellt. Selbst als das Wetter etwas ungemütlicher wurde blieb die Stimmung daher entspannt und gelassen.

Dieter Höhnen: „Wir haben einander zugewandt, die Wartenden und das Management – so sollte es auch sein.“

Orga-Helfende des Bürgervereins sowie der „Heimersorfer Junge“ die gebrechlichen Impflingen geholfen und zu den Parkplätzen gelotst haben

Insgesamt waren 10 Ärzte vor Ort so dass im Taborsaal nicht nur zügig sondern mit genügend Abstand mehrere Impfungen gleichzeitig stattfinden konnten.

Ärzte beim Spritzen der mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna in die Oberarme der Impflinge

In Begleitung des Fraktionsvorsitzenden Inan Gökpinar und des Vorsitzenden Mattis Dieterich statteten Vertreter der lokalen SPD mit ihrer Landtagskandidatin Lena Teschalde der Aktion im Taborsaal einen unterstützenden Besuch ab.

Inan Gökpinar: „Ganz tolle Sache, Dank an den Bürgerverein und die Impfmannschaft“.

v. l. n. r.: SPD-Fraktionsvorsitzender Inan Gökpinar und SPD-Landtagskandidatin Lena Teschalde mit Dieter Höhnen

Auch Ratsmitglied Thomas Welter (CDU) aus Heimersdorf ließ es sich nicht nehmen das Taborzentrum zu besuchen und für seine Partei Anerkennung und Danke zu sagen : „Bürgerverein und Impfteam leisten vor Ort einen ganz besonderen Beitrag in diesen schweren Zeiten der Pandemie. Danke dafür und für den unermüdlichen Einsatz für uns alle.“

Der Vortsand des Bürgervereins Dieter Höhnen (links) und Thomas Schlimkowski (rechts) mit CDU-Ratsmitglied Thomas Welter (mitte)

Während in dem festlich geschmückten benachbarten Ladenzentrum die Geschäftsleute des Zentrums rund um ihre Vorsitzende Sabine Newrzella die Impfaktion mit in ihre Aktivitäten einschlossen – und natürlich umgekehrt auch – waren schließlich alle Beteiligten zum guten Schluss hochzufrieden mit einem besonderen Samstag im Advent 2021 – und die Heimersdorfer Bürgerschaft mit den Gästen aus umliegenden Veedeln ebenso.

Dieter Höhnen: „Jede Person, die sich impfen ließ hat dazu beigetragen sich, der eigenen Familie und allen Anderen die Möglichkeit zu geben für ein sichereres Weihnachten und ein gutes Gewissen für das nahe gemeinsame Weihnachtsfest.“

Zudem wünschte der Bürgerverein noch einen guten und gesunden Übergang in das neue Jahr 2022.

Die Herausforderungen aber auch spannenden Aufgaben die auf uns warten werden immer mehr. Für die erfolgreiche Weiterarbeit auch im Jahr 2022 braucht der Bürgerverein dringend neue Mitglieder, weshalb wir uns über jedes neue Mitglied sehr freuen würden. Hier finden Interessenten alle Informationen zur Mitgliedschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: