Kinderbesuch in der Polizeiwache Chorweiler am Mi. 28.06.

Vor über 35 Jahren habe ich als Erst- oder Zweitklässler die Polizeiwache Chorweiler mit meiner Grundschulklasse besuchen dürfen. So ein Besuch ist für jedes Kind eine unvergessliche Erinnerung. Der Bürgerverein Heimersdorf & Seeberg-Süd e.V. hat sich deshalb um einen Besichtigungstermin für Corona-Kinder bemüht die wegen den Coronabeschränkungen als Vorschulkind bisher haben nicht an solch einer Besichtigung teilnehmen können. Am Mittwoch den 28.06.2023 hatten wir dann endlich ein Besichtigungstermin. Ein ganz besonderer Dank gilt der Bezirksdienstbeamtin von Heimersdorf Manuela Kuschel. Ohne unseren “Dorfsheriff” wäre der heutige Tag nicht möglich geworden, vor allem im Namen der Kinder und Ihrer Eltern ein herzliches Dankeschön dafür. Es folgt ein Bericht der kindgerechten Führung durch die Polizeiwache.

Begleitet von unserem Vorsitzenden Thomas Schlimkowski und mir hatten insgesamt elf Kinder heute das Glück von Manuela Kuschel durch die Polizeiwache geführt zu werden. Uns war wichtig unseren Dank für diesen Sondereinsatz zu zeigen weshalb ein Kind zu Beginn der Veranstaltung eine Orchidee im Topf überreicht hat was unseren Dorfsheriff sehr gefreut hat.

Zunächst ging es hoch auf die 1. Etage in den Besprechungsraum wo Einsatzpläne besprochen werden. Am heutigen Tag war relativ viel Betrieb in der Polizeiwache, da bereits die Vorbereitungen für das Summerjam Festival am Fühlinger See laufen und die Polizei angekündigt hatte nach unserem Besuch in diesem Raum einen Einsatz zu planen.

Manuela Kuschel nahm sich geduldig Zeit die scheinbar endlosen Fragen der Kinder zu beantworten und stellte parallel die Polizeiausstattung kindgerecht vor, von Arbeitskleidung wie Wendejacke, Mütze, Fahrradhelm und Schutzhelm, bis zur Polizeiweste und Polizeigürtel samt Equipment. Sogar als Erwachsener konnte man staunend dazulernen was alles in so einer Polizeiweste heutzutage untergebracht ist.

Unkritische Ausrüstung wie Handschellen oder der Polizeihelm wurden rundgereicht und durften begutachtet werden.

Als nächstes ging es runter in den Zellenblock. Kinder wie sie so halt sind, wollten nicht nur die Zellen sehen sondern auch echte Insassen. Manuela Kuschel musste die Kinder leider trösten dass es gerade keine Insassen gibt und dass man auch nicht für die Führung welche auftreiben kann. Unsere Stadtteile im Kölner Norden seien aber sehr sicher was sehr gut auch für die Kinder ist wurde erklärt.

Die Kinder merkten recht schnell dass es in den Zellen sehr warm ist. Dies ist so weil die Insassen zu ihrem eigenen Schutz nur wenig bekleidet in die Zellen kommen. Auch haben die Zellen keine gefährlichen scharfen Kanten oder Gegenstände mit denen sich Insassen verletzen könnten. Zum zusätzlichen Schutz der Insassen vor Eigenverletzung können diese auf ihrem Bett an den im Boden verankerten Gittern fixiert werden.

Nach dem Zellentrakt ging es zur Leitstelle. Hier durften zwei Kinder einer Kollegin von Manuela Kuschel ihren Vor- und Nachnamen sagen, womit der Polizeicomputer abgefragt wurde. Gesucht wurde nach der Adresse und den Namen der Eltern. Die Kinder staunten nicht schlecht angesichts der richtigen Angaben aus dem Polizeicomputer. Manuela Kuschel betonte wie wichtig es auch für kleine Kinder ist die Notrufnummer und ihren eigenen Familiennamen und Adresse zu wissen. Im Falle dass ein Kind seine Eltern verloren hat könne die Polizei so die Eltern ermitteln und das Kind sicher nachhause bringen.

Nach dem Polizeicomputer ging es raus in den Fuhrpark wo bereits ein Kollege von Manuela Kuschel mit seinem Motorrad auf die Kinder wartete. Alle Kinder durften Erinnerungsfotos auf dem Motorrad bei eingeschaltetem Blaulicht machen, bevor sich der freundliche Polizist zum Einsatz zum Summerjam verabschieden musste.

Nicht nur auf dem Motorrad sondern auch am Steuer eines Einsatzwagens durften die Kinder alle Platz nehmen und Erinnerungsfotos machen lassen.

Wer wollte durfte auch einmal hinten Platz nehmen. Den Kindern wurde aber von uns der freundliche Rat mitgegeben im Erwachsenenalter wenn überhaupt nur vorne bei der Polizei mitzufahren und nicht hinten als Fahrgast 🙂

Am Ende durfte jedes Kind einmal die Polizeiweste von Manuela Kuschel anziehen und stolz vor dem Einsatzfahrzeug posieren.

Nach 90 Minuten, die wie im Flug vergingen, war die Führung dann leider auch schon zu Ende. Bei der Kontrollfrage am Ende wie viele Kinder denn nun Polizist oder Polizistin werden wollen wenn Sie groß sind schossen fast alle Hände blitzschnell in die Höhe. Dann hat sich der Ausflug gelohnt und unser Dorfsheriff alles richtig gemacht, nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Dorfsheriff Manuela Kuschel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: