Bericht zum Beratungsteam der Kripo Köln in Heimersdorf

Am 05.07. war in der Zeit 10 – 13 Uhr ein mobiles Beratungsteam der Kripo Köln in Heimersdorf. Begleitet wurde das Team von unserem Dorfsheriff Manuela Kuschel welche i.d.R. am ersten Mittwoch jeden Monats ebenfalls am Haselnusshof für eine Bürgersprechstunde vor Ort ist.

Trotz stürmischen Wetters wurde das Angebot von den Marktbesuchern spontan und interessiert angenommen. Daneben gab es auch einige Bürgerinnen und Bürger die aufgrund der Vorankündigungen gezielt das Beratungsteam der Kripo aufsuchten.

Das mobile Team der Kripo Köln mit Beratungstand auf dem Marktplatz Heimersdorf

Die Polizei ermittelt nicht nur etwa bei Straftaten sondern hilft auch wenn einem Unrecht geschehen ist. Die Hilfsangebote der Polizei umfassen ein sehr breites Angebot mit eigenen Beratungsteams pro Themengebiet wovon folgend nur einige zu nennen sind

  • Einbruchsdiebstahl
  • Häusliche Gewalt (unterteilt in Angebote für Frauen und Männer)
  • Stalking
  • Verkehrsunfall

Nähere Informationen wie Telefonnummern und Email-Adressen der Beratungsteams finden sich unter koeln.polizei.nrw/artikel/opferschutzopferhilfe und www.polizei-beratung.de/opferinformationen/

Ein Themenschwerpunkt in Heimersdorf war die Seniorenberatung wozu es sehr anschauliches Informationsmaterial mit praktischen Merktipps für den Alltag gab. Wichtig bei diesem Thema ist es Senioren einfach einen Leitfaden für den Alltag mitzugeben um beispielsweise Trickbetrügern oder Diebstählen vorzubeugen. Dazu wurde die neu erschienene Senioren- und Gesundheitsapp beworben welche unter Download-Link App “Gut versorgt in … für Android aus dem Google Play Store kostenlos runtergeladen werden kann.

Cover Broschüre App "Gut versorgt in ..."

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Beratung wie Fahrräder richtig zu sichern sind. Auch zu diesem Thema konnte man nicht nur Infobroschüren bekommen sondern sich die wichtigsten Punkte erklären lassen und ganz wichtig auch selber nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat. Das ist der wichtigste Mehrwert solcher mobilen Beratungsteams.

Für Fahrradfans hat die Online-Beratung der Polizei die Seite Sie lieben Ihr Fahrrad oder E-Bike? mit Tipps und Maßnahmen zum Schutz vor Diebstahl eingerichtet. Die wichtigsten Grundregeln zur Fahrradsicherung umfassen laut Beratungsteam der Kripo Köln:

  • Anschließen und nicht nur abschließen
  • Abstellmöglichkeiten (unter Beachtung der individuellen Versicherungsbedingungen)
  • Investition ins Schloss, dabei auf unabhängige Zertifizierung durch die VdS Schadenverhütung GmbH und den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) achten
  • GPS-Tracker
  • Fahrradpass
  • Codierung (personenbezogener Code auf dem Rahmen des Fahrrades eingestanzt)
Foto: Polizei Köln

Wir hoffen dass es bald erneut so ein Angebot der Kripo Köln für Heimersdorf geben wird und dann bei hoffentlich besseren Wetter mehr Menschen zur Beratung vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: