Siedlerfest 2023 in Heimersdorf

Eine jahrzehntelange Veedels-Tradition für alle Generationen:

Wie jedes Jahr im Sommer lud die „Siedlergemeinschaft Volkhoven“ alle Heimersdorfer*innen zu ihrem großen Siedlerfest rund ums „Fritz-Wacker-Siedlerheim“ in der Nettesheimer Straße ein. Und bei herrlichem Wetter sind sie wieder zu Hunderten gekommen um 2 Tage über ein volles Wochenende das traditionelle Siedlerfest zu feiern.

Die Gemeinschaft feierte gerade erst letztes Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Zur Gründungszeit gab es viele Siedlungen im Umfeld noch nicht oder sie wurden erst später eingemeindet. Aus Tradition hat die Siedlergemeinschaft ihren Namensteil „Volkhoven“ beibehalten, obwohl sie als Veedels-Gemeinschaft heute in dem 1963 neu geschaffenen Stadtteil Heimersdorf schon lange in Heimersdorf beheimatet ist und zugleich gerade dort so etwas ist wie der Kitt zwischen den Generationen und eine übers Jahr hinweg soziale Gemeinschaft schlechthin – und: die kann feiern!

Der Vorstand rund um das Ehepaar Pilgram hatte auch diesmal mit gewohnt hohem Einsatz etliche befreundete Gruppen nicht nur als Helfende organisiert. Man traf sich zuallererst zum jährlichen Umzug durchs Veedel, begleitet mit Musik und Tanzgruppen, Schützen- und Mottogruppen und anderen örtlichen Vereinen. Angeführt wurde der Umzug wie jedes Jahr von den Siedlerkids mit ihren geschmückten Rädern und Rollern, gefolgt von den verschiedenen Gruppen und schließlich der Siedlerkönigin, die an diesem Tag Höhepunkt und Ende ihrer Regentschaft gleichzeitig begehen konnte.

Zu sehr günstigen Preisen gab es Kaffee- und Kuchen, Getränke aller Art, aber auch Würstchen, Suppe und Vegetarisches aus der eigenen Küche oder vom Grill. Bei dem Programm, durch das Fritz Pilgram mit der Erfahrung eines langjährigen Sitzungspräsidenten souverän führte, stand das kölsche Liedgut im Mittelpunkt: Willi Mölders, alias Ne Spetzboov, und das Damenquartett DURIA Express animierten die vielen Zuhören zum Mitsingen aus voller Kehle. Zwischen beiden Auftritten wurde die scheidende Siedlerkönigin verabschiedet und ihre Nachfolgerin offiziell ernannt. Gefüllte Bänke zeugten ebenso von enger Veedels-Vertrautheit wie von der Verbundenheit der Heimersdorfer und ihrer Gäste im gemeinsamen Klönen von Jung & Alt. Rund um die Getränkebar wurden die wichtigsten aktuellen Nachrichten ausgetauscht, nachbarliche Freundschaften bekräftigt. Eine lustige Tombola versprach zudem tolle Preise und am Sonntag konnten die Teilnehmenden ihre Zielgenauigkeit bei Dart-Wettbewerben prüfen.

Wir beglückwünschen unsere Siedlergemeinschaft für ein wieder einmal super-gelungenes Fest und die Freude, mit der diese „Truppe“ jedes Jahr den Alltag für einige schöne Stunden beiseite schiebt und spürbar das Gefühl vermittelt: ja, es gibt auch ernste Sorgen, aber mittendrin darf mal Zeit sein, ausgelassen miteinander feiern!

Nicht überall gehört das zum Alltag – bei uns schon! Das sollten wir bei allem nicht vergessen. Danke an die Siedlergemeinschaft Volkhoven, die Pilgrams, die Gäste und alle, die mitgewirkt haben – ein wahrer Volltreffer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: